Einsatz unserer Multi-Touch-Attributionslösung
zur Messung eines jeden Touchpoints auf die
Kaufentscheidung des Kunden

Case eines internationalen Automobilherstellers

Die Herausforderung

Verbraucher interagieren mit immer mehr Endgeräten und Medienkanälen – die Folge sind komplexere Customer Journeys. Werbetreibende stehen vor der Herausforderung, diese besser zu verstehen und Media-Mix sowie Kanalsteuerung entsprechend zu optimieren.
Ein internationaler Automobilhersteller benötigt in unserem konkreten Beispiel eine Lösung, um die stärksten Kanäle zu identifizieren, den Grenznutzen zu ermitteln und Conversions zu steigern.

Der Ansatz

Mit unserer in-house entwickelten Multi-Touch-Attribution-Lösung haben wir eine produktorientierte Kampagne des Automobilhersteller mit Laufzeit Q1 2021 analysiert. Unser 2-in-1-Tool löst zwei Probleme gleichzeitig, denn es bietet neben dem Attributionsmodell auch eine datengesteuerte Budgetoptimierung. Dabei weist die Lösung wesentliche Vorteile gegenüber One-Touch-Modellen wie beispielsweise dem Last-Click-Ansatz auf, da sie die Customer Journey wesentlich umfassender abbildet. Mit Hilfe des integrierten Dashboards im Tool war es uns möglich für den Werbetreibenden einfach aufbereitete und leicht verständliche Handlungsempfehlungen abzuleiten. So konnten wir schnell und effiziente Budget-Umverteilungen auf Kanalebene vorzunehmen.

Das Ergebnis

Mit der Umsetzung der abgeleiteten Handlungsempfehlungen wurde ein durchschnittlicher Conversion-Uplift von 5% erzielt.
Das Ziel der Multi-Touch-Attribution-Lösung den ROI zu verbessern, wurde in diesem Fall deutlich erreicht: Die entstandenen Kosten für das Tool von 0,5% der Mediaausgaben stehen im Vergleich zu dem Uplift von 5%. Somit hat sich das Investment für unseren Kunden 10-fach ausgezahlt

Conversion-Uplift*

5%

Steigerung*

ROI

Der Unterschied

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*Es handelt sich um Ergebnisse, die während des Kampagnenzeitraums vom 06. Januar bis 31. März 2021 erzielt wurden.

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