Renault erzielt 5x mehr Conversions in DV360, mit
maßgeschneiderten Lookalike-Zielgruppen und
1st Party-Daten

Case zum Renault ZOE

Die Herausforderung

Nachdem der Renault ZOE im Jahr 2020 zum meistverkauften Elektroauto in Europa wurde, wollte Renault mehr potenzielle Kunden erreichen und den Absatz steigern. Bei der Ansprache von Lookalike-Audiences auf Basis von First-Party-Daten musste jedoch ein Kompromiss zwischen “Reichweite” und “Ähnlichkeit” gefunden werden. Das Unternehmen benötigte eine Lösung, die die Reichweite seiner Daten skalieren konnte, um mehr qualifizierte Leads zu generieren – und gleichzeitig die Zielgruppen auf Basis von Google-Signalen anpassen konnte, ohne dabei die Datenschutzrichtlinien zu verletzen.

Der Ansatz

Gemeinsam mit OMD und Renault haben wir uns auf die speziell kuratierten Lookalike-Zielgruppen auf YouTube konzentriert und in einer exklusiven Kooperation mit Google hierfür ein benutzerdefiniertes Lookalike-Modell entwickelt, indem wir die Kundendaten und Google Insights übereinander gelegt haben. So konnten wir aussagekräftige Personas erstellen, ohne uns Gedanken über die Skalierung zu machen.

Das Ergebnis

Das benutzerdefinierte Lookalike-Modell ermöglichte es Renault, sich darauf zu konzentrieren, die Top 2,5-10 % der YouTube-Nutzer zu erreichen, die ähnliche Eigenschaften wie die Besucher der Renault ZOE-Webseite aufweisen. Die Liste konnte auch weiter kuratiert werden, indem wir tiefgreifende Insights über Renault genutzt haben. Durch diese Maßnahme gelang es, die Anzahl neuer Leads um 400% zu erhöhen und eine 5-fache Steigerung der Conversions zu erreichen. Außerdem wurde der CPA (Kosten pro Akquisition) um 80 % reduziert.

Mehr Conversions *
5
Mehr Leads *
4
Niedrigerer CPA *
80
Der Unterschied

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* Es handelt sich um Ergebnisse, die während des Kampagnenzeitraums vom 25. November bis 8. Dezember 2020 erzielt wurden.

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Zusammenarbeit

“Die Partnerschaft mit OMD und Annalect hat uns geholfen, hervorragende Ergebnisse zu erzielen, indem wir unsere Zielgruppen präzise und auf datenschutzfreundliche Weise erreicht haben.”

—Christoph Parsch, Head of Digital Marketing, DACH, Renault

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